Zur Startseite

Pressemitteilungen 2019

BN nimmt Stellung ...

  • Übersicht
  • Donauausbau
  • Hochwasser
  • Rettenbach
  • Windenergie SR-BOG
  • Home  › 
  • Aktuelles

Zum Gäubodenvolksfest und zur Ostbayernschau geht´s am besten mit Fahrrad, Bus und Bahn

Zum Gäubodenvolksfest vom Freitag, 09. bis Montag, 19. August und zur Ostbayernschau in Straubing geht´s am besten mit Bahn und Bus, empfehlen BUND Naturschutz und Verkehrsclub Deutschland (VCD).

07.08.2024

Um Staus, Parkplatzsuche und Parkgebühren zu vermeiden, empfiehlt sich die Anreise per Bahn.

Die Südostbayernbahn verdichtet in der Volksfestzeit das Zugangebot auf der Gäubodenbahn aus Richtung Bogen, Straubing-Ittling und Straubing-Ost auf einen Stundentakt bis in die Nachtstunden mit Abfahrten in Straubing Richtung Neufahrn um 22:20, 23:27, 0:27 und 1:27 Uhr.

In Richtung Bogen geht´s stündlich ab Straubing bis um 21:41, 22:41, 23:41 und 0:41 Uhr

agilis bietet den Fahrgästen zum Gäubodenvolksfest in Straubing wieder auf der Linie RB 51 zwischen Plattling und Regensburg mehr Verbindungen. 

In Richtung Regensburg verkehren folgende Sonderzüge:

  • Abfahrt Straubing, 23:09 Uhr
  • Abfahrt Straubing 23:54 Uhr
  • Abfahrt Straubing 00:59 Uhr

In Richtung Plattling verkehren folgende Sonderzüge:

  • Abfahrt Straubing 22:31 Uhr
  • Abfahrt Straubing 23:04 Uhr
  • Abfahrt Straubing 00:23 Uhr

Volksfestliebhaber können die Öffnungszeiten per Bahn also voll auskosten

 

Je nach Entfernung lohnen sich verschiedene Tickets:

Das Volksfest-Ticket für den Stadtbus Straubing kostet bei den Vorverkaufsstellen 28,00 Euro und im Stadtbus 29,00 Euro. Es beinhaltet einen Gutschein für 1 Maß Bier oder 1 Liter alkoholfreies Getränk und ist ganztägig gültig ab Freitag, den 11.08. bis einschließlich Montag, den 21.08.2023 auf allen Stadtbuslinien. Es ist bereits im Vorverkauf erhältlich und beim Kauf bei einer der Vorverkaufsstellen sogar um 1 Euro günstiger als beim Kauf im Stadtbus. erhältlich ist es im Verkehrsbüro der Stadtwerke an der Heerstraße 43, bei FAP-Werbetechnik am Hofstettener Weg 7,im Anzeigenservice des Straubinger Tagblatts, Tankstelle Schweiger in der Ittlinger Straße 51-53, sowie im Amt für Tourismus. Ab 11.08. gibt es die Fahrkarten auch am Infostand der Stadtwerke, direkt am Busbahnhof „Am Hagen“.

DasGäubodenbahn-Ticket für 10,50 Euro gilt für beliebig viele Fahrten zwischen Bogen, Straubing und Neufahrn; bis zu 3 eigene Kinder unter 15 Jahren fahren kostenfrei mit.

DieRVV-Tagestickets für verschiedene Personenzahlen bieten günstige und bequeme Anreisemöglichkeiten aus dem gesamten Gebiet des Regensburger Verkehrsverbundes zum Volksfest.

Das Bayern-Hopper-Ticket (16,80 Euro) gilt an einem Tag für 1 Person und eigene Kinder 50 km hin und 50 km zurück. Sie fahren 50 Kilometer durch Bayern. Bis zu 3 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren können kostenfrei mitgenommen werden.

Mit dem Bayern-Ticket für 1 Tag durch ganz Bayern für 29 Euro; bis zu 3 Kinder im Alter zwischen 6 und unter 15 Jahren fahren kostenfrei mit.

Gruppen bis zu 5 Personen zahlen 29 Euro und je 10 Euro pro weitere Person.

Mit dem Deutschland-Ticket (D-Ticket) kann man für nur 49 Euro pro Monat unkompliziert in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs bequem durch ganz Deutschland reisen. Schon allein für zwei Besuche des Gäubodenvolksfestes von weiter als 50 km lohnt es sich und es gibt den ganzen Monat über jede Menge günstige Ausflugsziele, passende Gelegenheiten und Anlässe, es in Bus und Bahn zu nutzen.

Fahrgäste mit Gäubodenbahn-Ticket, Bayern-Ticket, RVV-Ticket oder Deutschlandticket können die Stadtbuse in Straubing kostenlos benutzen.

Alle anderen Fahrgäste benötigen eine entsprechende Fahrkarte für den SBV.

Für Gäste, die mit der Bahn anreisen, besteht die Möglichkeit vom Bahnhofplatz mit der Volksfestbuslinie 3 und der Volksfestbuslinie 4 von der Haltestelle „AOK“ zum Festplatz „Am Hagen“ und wieder zurück zum Bahnhof zu fahren.

Ein kostenloser Shuttlebus verkehrt vom Samstag 10. August bis Sonntag 18. August täglich von 10 bis 22 Uhr vom Bahnhof Straubing zum Busbahnhof am Festplatz im 20-Minuten-Takt.