Sauberes Silvester statt Tonnen von Müll und dreckiger Luft durch Silvesterknallerei - lieber für Artenvielfalt & Naturschönheit in Bayern spenden

Böller verschrecken Haus- und Wildtiere, setzen eine Menge an gesundheitsbelastenden Chemikalien frei, für die vorher eine Menge an Herstellungsenergie draufgegangen ist. Unnötigster Energieverbrauch überhaupt.

Mit Silvester-Knaller-Chemie-Müll übersäte Wege und Strassen führen ins neue Jahr, der Giftcocktail gelangt ins Strassenabwasser, über dieses in den Klärschlamm, unsere Böden und Gewässer wie in die Donau.

Die Luft um Mitternacht ist "zum Schneiden", die Augen brennen und es kratzt im Hals, weil die Belastung der Luft mit Schadstoffen explosionsartig ansteigt. Zu großen Teilen besteht der Feuerwerksqualm aus Feinstaub, dessen Einatmen von Beeinträchtigungen der Atemwege über einen erhöhten Medikamentenbedarf bei Asthmatikern bis zu vermehrten Krankenhausaufnahmen wegen Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Problemen führen kann.

Jeder kann allerdings einen Beitrag zur Verminderung der Feinstaubbelastung in der Silvesternacht leisten. „Schränken Sie Ihr persönliches Feuerwerk ein oder verzichten Sie sogar ganz darauf. Gleichzeitig würden Sie so auch helfen, die Müllmenge von Verpackung und Umhüllung der Feuerwerkskörper und den Energieaufwand, der bei der Herstellung der Feuerwerkskörper erheblich ist, zu verringern,“ informiert der BUND. Lieber solle man das Gesparte für den Erhalt der Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern spenden

Für Biotopflege, Naturschutzmassnahmen an der Donau sowie den Erhalt der Artenvielfalt und der natürlichen Lebensgrundlagen bittet der BUND Naturschutz (BN) um Spenden statt Sinnlos-Knallern -Böllern zum Vermüllen der Landschaft, von Städten und Gemeinden sowie zum Verschrecken von Haus- und Wildtiere beizutragen.

Das gelte auch für die Fortführung der Amphibienschutzprojekte der BN-Kreisgruppe Straubing-Bogen.

Der BN ist daher dankbar für Unterstützung mit Spenden zum Erhalt der Artenvielfalt auf sein Konto 461251 bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, BLZ 74250000, IBAN DE03 7425 0000 0000 4612 51, SWIFT-BIC mit kompletter Absenderangabe und dem Vermerk“ Artenschutz“, damit dafür die auch eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung erteilt werden kann.