Vorrang für Wiedernutzung brachliegender Flächen - Überbaute Grundfläche in bestmöglichem Masse ausnutzen

Es ist sinnvoll und begrüssenswert, wenn ein Bürgermeister will, „dass mehr in die Höhe als in die Breite gebaut wird“. Ja, „Hochhäuser sollen es aber dennoch nicht werden“

Wiedernutzung von Brachflächen mit mehrgeschossiger Bauweise dient dem Hochwasserschutz, zur Vermeidung von Eingriffen in Böden, Gewässer, Natur und Landschaft.

Dies in Kombination mit kompakter energieeffizientester Bauweise bewegt sich in die richtige Richtung.

Mehrgeschossige Bauweise auf brachliegenden Flächen ist generell sinnvoll und erforderlich, vermeidet.an anderer Stelle zusätzliche Flächeninanspruchnahme und sollte daher zum durchgängigen Standard werden.

Die rein eingeschossige Bauweise vieler Wohn- und Gewerbebauten hat zu einem unvertretbaren horrenden Flächenverbrauch geführt.

Dies geht zu Lasten sowie auf Kosten unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

Die Ausweisung von Bauflächen für ausgedehnte flächenintensive Einfamilienhausgebieten mit nur eingeschossigen Bebauung an der Peripherie ohne ausreichende erschliessbare ÖPNV-Nutzerpotentiale oder ohne ausreichend attraktive ÖPNV-Angebote bzw. ohne ausreichende Bedienungshäufigkeit läuft allen Energiewende-, Biodiversitäts- und Klimaschutzzielen zuwider

Daher ist diese in Zeiten einer sich zuspitzenden Klima-, Biodiversitäts- und Knappheitskrise nicht mehr vertretbar.

Es führt kein vernünftiger Weg vorbei an bestmöglichem Flächen- und Energiesparen und höchstmöglicher Energieeffizienzt., was es in allen Bereichen einzufordern und sicherzustellen gilt.