MenuKreisgruppe Straubing/BogenBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Aktiv werden, Mitmachen. Mit uns was machen.

Wir alle als VerbraucherInnen sollten auch ganz persönlich jedenfalls auf „Nummer sicher“ gehen und nur  Bio- Produkte kaufen, denn bei diesen ist der Einsatz von Gentechnik garantiert ausgeschlossen. BIO-Produkte nützen der eigenen Gesundheit und der ganzen Gesellschaft, die dadurch von Umweltbelastungen verschont bleibt. Der Bio-Landbaus hat überragende Vorteile für Artenschutz, Biodiversität, Boden, Grundwasser, Klima und menschliche Gesundheit. Diese kommen voll zur Geltung, wenn man regional erzeugte BIO & FAIR-Qualität kauft. Dazu können wir nur immer wieder alle aufrufen.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. ist mit über 480.000 Unterstützerinnen und Unterstützern der größte Natur- und Umweltschutzverband Deutschlands. Der BUND ist Teil des weltweit größten Umweltnetzwerks Friends of the Earth. Der BUND engagiert sich für den Erhalt der Biodiversität, den Schutz des Klimas und die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher. Er ist der deutsche Nachhaltigkeitsverband. Der BUND Naturschutz in Bayern - gegründet schon 1913 - ist sein Landesverband und wir sind seine Kreisgruppe Straubing-Bogen mit unserer Geschäftsstelle in Straubing

Bei uns kann man mitmachen und mit uns was machen für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen als Voraussetzung für Lebensqualität für alle

• als ehrenamtliche HelferIn
  • als Mitarbeiter/in im Bundesfreiwilligendienst (BFD) Die nächste BFD-Stellenbesetzung ist zum 01.10.2014 vorgesehen.

Aufgabenspektrum, Schwerpunktsetzung bei ehrenamtlichen HelferInnen je nach Kenntnissen, Fähigkeiten, speziellen Interessen:

• Besetzung der Geschäftstelle:

•  Bereithalten,Zusammenstellen,Ausgeben,Verteilen von Infomaterialien zu einem breitem Querschnitt an Themen, z.b.:

• Abfall und Recycling
      • Arten und Naturschutz
      • Energiespaaren
      • Garten naturnah
      • Ökologische Landwirtschaft & Lebensmittelsicherheit
      • Verkehr / Mobilität
      • Donau / Gewässerschutz

• Verleih Fahräder
    • Mittarbeit beim Fahrradrecycling je nach Kentnissstand
    • Betreuung des Internetauftritts
    • Mitarbeiten beim Erarbeiten von Stellungnahmen im Rahmen von Bauleitplanungs - oder Planfestellungsverfahren bzw. deren Vorbereitung durch Bestandserhebungen

• Artenschutz in der Praxis:

• Mitarbeit bei oder Organisation der Amphibienschutzmaßnahmen wie Aufstellen und Betreuen von Krötenschutzzäunen
    • Pflege von BN-Flächen wie die Donauinsel Entau mit Neophytenbekämfung
    • Ortsbesichtigungen Bezüglich Naturschutzproblemen - bei entsprechendem Interesse und Fachkenntnissen

• Mithilfe bei Infoständen und Veranstaltungen wie z.b. dem Ökomarkt
  • Weitere Aufgaben im Umwelt- und Naturschutz auch nach eigenen Vorschlägen

Ehrenamtlichen und Bundesfreiwilligen bieten wir:

• Die Möglichkeit einen ehrenamtlichen Beitrag für den Umwelt und Naturschutz zu leisten
  • Arbeit in einem netten Team

Bundesfreiwilligen bieten wir darüberhinaus:

• Taschengeld und Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge gemäß den Bestimmungen des Bundesfreiwilligendienstes nach individueller Vereinbarung
  • Fortbildungen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes

Da keine Unterkunft zur Verfügung steht und kein Wohngeld gezahlt werden kann, ist die Stelle eher für Bewerber aus dem näheren Umfeld geeignet.

Bei Interesse bewerben sie sich bitte per Email an straubing@bund-naturschutz.de oder nutzen sie das Kontaktformular

Wir freuen uns auf sie!